Archäologie

Was ich mir immer wieder überlege, wenn ich über archäologische Funde lese, bei denen neben der Herdstelle, also mitten im Wohnzimmer, Scherben, kaputtes Werkzeug und haufenweise abgenagte Knochen gefunden werden: haben die Leute denn damals ihren Müll nicht vor die Tür gebracht? Alles Messies, oder wie?

3 Comments for “Archäologie”

says:

Naja, was finden denn die Herren Archäologen? Entweder Haushalte, die von jetzt auf gleich von einer Glutwelle aus Staub, Asche und tödlichen Gasen überrollt wurden oder eben verlassene Gebäude, die langsam von Sedimenten überdeckt werden konnten. Wären die Haushalte weiter benutzt worden, hätten Sie sich stetig weiter verwandelt, wären irgendwann abgerissen und durch neue Gebäude ersetzt oder liebend erhalten und bis heute bewohnt worden… keine Messis also. Es sei, sie sind von dem Glutodem des Vesuvs überrascht worden… oder suchst Du mittelalterliche Verwandtschaft zur eigenen von den Prüfungsvorbereitungen vernachlässigten Wohnung? 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.